Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Blog als zentraler Content Hub

Die kurze Fabel davon warum es Sinn macht ein Blog als zentrale Plattform für Inhalte zu betreiben. Halbwertszeit/Lebensdauer: Inhalte auf social Networks haben genau wie radioaktive Partikel eine Halbwertszeit. Die Inhalte verfallen. Wer schonmal ein Posting vom Vortag gesucht hat, weiss was ich meine. Nur als Beispiel: Der Facebook Algorithmus entscheidet für mich was ich… Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Blog als zentraler Content Hub weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Eine App oder keine App, das ist hier die Frage

Floh: Wer bist Du? Was machst Du? Jimmy: Privat bin ich glücklicher Familienvater, Motorradfahrer, Modellbauer, Hobbykoch und Einiges mehr :-) Geschäftlich bin ich Geschäftsführer der Warptec Software GmbH, einem mittelständischen Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern in Bamberg. Unser Team entwickelt seit vielen Jahren u.a. mobile Anwendungen für Kunden im In- und Ausland in verschiedensten Bereichen. Ich… Eine App oder keine App, das ist hier die Frage weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Wie kommt Shareability / Teilbarkeit zustande?

Warum teilen wir Inhalte? Eine schöne Frage mit der sich Jonah Berger (Professor an der University of Pennsylvania) wissenschaftlich beschäftigt hat und auch direkt ein Buch dazu verfasst hat. Gleich erschließt sich auch warum ich als Beitragsbild für diesen Blogartikel eine Treppe genommen habe. Achtung… Der Herr Berger hat ein schönes Akronym zur Erklärung der… Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Wie kommt Shareability / Teilbarkeit zustande? weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Der Social Media Manager / Ein Einzelkämpfer

  Der Social Media Manager, das ist der- oder diejenige, die den ganz lieben langen Tag auf Ihr Smartphone glotzt und wüst vor sich hin tippt. Kein Austausch mit Anderen, außer den Fans in diesem Internetz. Mööp falsch. Der Social Media Manager sollte einer der best vernetzten Mitarbeiter im Unternehmen sein. Warum? Zum einen ist… Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Der Social Media Manager / Ein Einzelkämpfer weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Inhalte recherchieren

Ich habe gestern in meinem WhatsApp-Social Media Newsletter (kostenloses Abo hier), nachgefragt ob Themen aus meinen Social Media Manager Lehrgang spannend sind und da kam mehrfach die Bitte doch zu bloggen was ich zum Thema „Inhalte recherchieren“ erzählt habe. Deshalb hier kurz ein paar Tools mit denen Ihr relevante und spannende Inhalte recherchieren könnt. Einfachstes… Ausschnitt aus dem Social Media Manager (IHK) – Inhalte recherchieren weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Ehrenamt kostenlos, aber nicht umsonst

Vielleicht hat es schon der ein oder andere treue Leser und Freund auf diesem Facebook gesehen, ich habe ein neues Ehrenamt. Da mich immer mal wieder Leute fragen warum ich mich überhaupt gesellschaftlich engagiere oder ob ich einfach nur am „Posten“ sammeln bin kommt hier meine ganz persönliche Ehrenamtsphilosophie. Für diejenigen, die keine Zeit haben… Ehrenamt kostenlos, aber nicht umsonst weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Social Media Manager IHK – Floh als Dozent

Seit dem 8.3. bis einschließlich gestern hatte ich das Vergnügen 12 interessierte, angehende Social Media Manager im IHK Zertifikatslehrgang „Social Media Manager“ zu unterrichten. Ich hatte ein Modul des Lehrgangs mit insgesamt 32 Unterrichtseinheiten (der gesamte Lehrgang hat 100 Unterrichtseinheiten). Meine Themen waren Planungs- und Umsetzungsprozess, Best Practice. Das klingt relativ dröge, aber frei nach… Social Media Manager IHK – Floh als Dozent weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog

Auf Analytics basierende Produktentwicklung

Na? Schön sperrige Überschrift, was? Ist auch keine richtige Produktentwicklung, aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen interessant. Ich gucke, wie das jeder Blogger so macht, regelmäßig in meine Analytics und schaue welche Inhalte bei meinen Lesern ein Gähnen verursachen und welche Inhalte ziehen. Manchmal fällt mir dann etwas Spannendes auf, wie nämlich letztens.… Auf Analytics basierende Produktentwicklung weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in blog, sneaker