Buchrezension: Fotos rechtssicher nutzen im Internet

Das Buch „Fotos rechtssicher nutzen im Internet“ ist ein, trotz des juristischen Themas, leicht lesbares Werk. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um das Urheberrecht und die Rechte des Fotografen. Die beiden Autoren erläutern was man für die Verwendung von Stockfotos wissen muss, welche Rechte je nach Verwendungszweck vorliegen müssen usw.

Im zweiten Teil geht es um die Rechte Dritter (Personen, Marken, Sachen, Designs uvm.). Unter anderem wird hier erklärt warum auch selbst erstellte Fotos die Rechte Dritter verletzen können.

Im dritten Teil geht es ans Eingemachte, den Konsequenzen, was passieren kann falls man doch mal unrechtmäßig Fotos verwendet (hat).

Alles in allem sehr gut und schnell lesbar und sollte bei jedem, der mit Fotos im Internet Umgang pflegt im Regal stehen.

Hier geht’s zum Buch: Fotos rechtssicher nutzen im Internet (224 Seiten, 16,99 €)

(Für diesen Blogartikel wurde mir ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt)