Kategorien
blog

außergewöhnlich bemerkenswert

Seth Godin - The Icarus Deception
Seth Godin – The Icarus Deception

„Danke, dass Du uns gegen einen Adventskalender auf Facebook geraten hast, das nervt ja völlig.“
— Ein Kunde, neulich

Gerne, sage ich da… sehr gerne ;)

Wir als Menschen sind so unterschiedlich wie die Farben des Regenbogens oder sogar noch unterschiedlicher. Dass man am Ende dieses Regenbogens einen Topf Gold findet ist ebenso wahrscheinlich wie eine redaktionelle Betreuung einer Fanpage zu machen, die jedem einzelnen Fan 100%ig gefällt.

Es geht nicht.

Was aber geht, ist sich als Unternehmen auf Facebook so individuell zu präsentieren wie man eben ist. Keinen Adventskalender machen – lässt einen im Umkehrschluss nicht als Weihnachtsmuffel dastehen sondern lässt einem die Chance offen, an einem anderen Zeitpunkt im Jahr mal die Kohle in die Hand zu nehmen und etwas Außergewöhnliches zu machen. Standard-Adventskalender-App nach Schema F ist halt nicht bemerkenswert sondern eben genau Einheitsbrei.

Und ganz ehrlich, Hand aufs Herz, Bruderschaftsschwur usw. Euch geht doch auch die 20. Fanpage im Stream die zum Vatertag, Festivus oder Flying Spaghettimonster Reinkarnationstag gratuliert irgendwie ziemlich auf den Geist?

Was ich mir zu Weihnachten wünsche? Mehr Außergewöhnliches in der Timeline. Muss ja nicht gleich ein Stratosphärensprung eines flauschigen kleinen Kätzchens oder die Rettung der Twinkies sein. Aber „bemerkenswert“ in der Seth Godin Interpretation des Wortes (Bemerkenswert = es Wert einer anderen Person gegenüber eine Bemerkung über „es“ zu machen).

Apropos Seth Godin: Ich hätte da zwei Bücher zu verlosen und zwar unter allen Kommentatoren zu diesem Blogbeitrag – Prinzip: zufällig aus dem Hut Ziehung. Druckfrisch, gebunden, aus Papier, jeweils ein Exemplar von „The Icarus Deception„. Das Buch erscheint offiziell erst am 31.12.2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Ziehung findet am 24.12.2012 statt. Die Gewinner werden per Email benachrichtigt. (Deshalb beim kommentieren bitte unbedingt eine funktionierende Emailadresse angeben.)

Kommentarthema: Welche Facebook-Fanpage Aktion fandet Ihr 2012 bemerkenswert und warum?

Cheerio!

 

Von Florian Kohl

Florian Kohl ist Geschäftsführer beim Revista Verlag in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de