Kategorien
blog

Social Media Newsletter: Eine „man könnte ja mal“ – Idee läuft

Social Media Newsletter - Screenshot
Social Media Newsletter – Screenshot

Oder wie ich lernte an „Lean Startup“ zu glauben.

Von der Idee zur Umsetzung dauert es ja durchaus in einem traditionellen Unternehmen eine Weile. Wie es anders funktioniert habe ich mit meiner Idee „Social Media Newsletter“ getestet.

Die Idee kam mir irgendwie aus relativ heiterem Himmel (da war der Sommer noch weit weg, rein wettertechnisch). „Wieso gibt es eigentlich keinen anständig kuratierten Newsletter zum Thema Social Media?“

Mein Social Media Newsletter entsteht

Nach kurzer Überlegung und Domain Namen Recherche besorgte ich mir die Domain socialmedianewsletter.de und legte einfach mal los. (Das Ganze geschah mehr oder weniger an zwei Abenden).

Inzwischen lebt das Ganze seit knapp 80 Ausgaben und hat schon über 1500 Abonnenten.

Die Ausgaben kommen jeden Werktag so gegen 9 Uhr, manchmal auch etwas früher, je nachdem. Manchmal kommen drei Links, manchmal 12, das kommt darauf an was mir am Tag vorher so an interessantem (meist deutschsprachigen) Content begegnet. Ich hatte auch schon eine Ausgabe, da wollte ich meinen Leser, keinen der am Tag zuvor konsumierten Artikel unterjubeln. Wenn kein guter Inhalt da ist, dann kann man das ja auch mal so vermitteln ;)

Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig, dass das Ganze nun auch auf kommerziellen Füßen steht und mit den Sponsoren, die von Anfang an an die Idee geglaubt haben, Unterstützung findet. Denn es fließt doch einiges an Zeit in den Newsletter und das Kuratieren.

Was mich ebenfalls echt überrascht ist wie viele gute Linktipps ich zum Social Media Newsletter bereits bekommen habe. Es gibt viele Inhalte die trotz aller Monitoring Tricks eben mal an einem vorbeisegeln.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dem Social Media Newsletter eine Chance gebt und ihn auch weiterempfehlt.

Ps.: Es sind noch Sponsorenplätze für 2013 frei, Infos unter: http://socialmedianewsletter.de/sponsoren-gesucht/

 

 

Von Florian Kohl

Florian Kohl ist Geschäftsführer beim Revista Verlag in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de