Topfgucker – Christian Buggisch – DATEV

Im Topfgucker befrage ich in unregelmäßiger Regelmäßigkeit den ein oder anderen Social Media Helden nach seinen persönlichen Tools und Projekten.

 

Wie heißt Du, Wer bist Du?
Christian Buggisch

Was ist Deine Job Description, wie schimpft sich Deine Position?
Leiter Corporate Publishing

Wie heißt das Unternehmen für das Du SM machst? Was macht Ihr?
Ich arbeite für DATEV – das ist eine Genossenschaft, die Software und Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mandanten sowie den Public Sector anbietet. Ich kümmere mich mit meinen Mitarbeitern um die Kommunikation mit unseren Kunden – offline, online und mobile.

Wie viele Leute sind in Deinem (Social Media) Team?
Ein Social Media Manager kümmert sich um nichts anderes als Social Media, zusätzlich arbeiten einige Online-Redakteure an dem Thema mit.

Gibt es Social Media Richtlinien für die anderen Mitarbeiter im Unternehmen? Wie umfangreich sind die?
Ja, gibt es. Wir haben unsere Social Media Guidelines schon im Herbst 2010 auf den Weg gebracht, sie sind im Web unter http://www.datev.de/guidelines frei verfügbar.

Wo überall bist Du / seid Ihr vertreten?
DATEV:
https://www.datev-blog.de
http://www.facebook.com/dateveg
http://twitter.com/datev
http://www.youtube.de/datev
http://datev.xing.com/
https://plus.google.com/101707888021744581000
http://web.stagram.com/n/dateveg

DATEV HR:
https://www.datev-karriereblog.de
http://www.facebook.com/datev-karriere
http://www.kununu.com/de/all/de/it/datev-eg

Ich persönlich:
http://buggisch.wordpress.com
http://twitter.com/chris_buggisch
http://www.xing.com/profile/Christian_Buggisch
http://www.facebook.de/buggisch

Gibt es ein Social Media Budget im Unternehmen, wie hoch ist das Budget?
Ja, aber es ist Teil des Budgets für die Online-Kommunikation. Grob geschätzt dürfte ca. ein Viertel dieses Budgets in soziale Medien fließen.

Wie viele Facebook Fans hat euere Fanpage aktuell?
7800

Wieviele Twitter Follower habt Ihr aktuell?
3800

Setzt Ihr bestimmte Software ein, wenn ja welche? Wie zufrieden seid Ihr damit?
Als Blog-Software nutzen wir WordPress (und sind damit sehr zufrieden), beim Monitoring kommen verschiedene Dienstleister und deren Software-Lösungen zum Einsatz (plus Handarbeit, da uns automatisierte Lösungen nicht reichen).

Was ist bisher die SM-Aktion, die für euch am meisten gebracht hat?
Ich halte nicht so viel von „Aktionen“ in sozialen Medien (Gewinnspiele auf Facebook und ähnliches), wichtiger ist es uns, dauerhaft und regelmäßig gute, interessante, spannende Inhalte und Informationen mit Mehrwert für die Leser zu generieren, die dann Dialog und Gespräche nach sich ziehen. Das ist aufwändiger als eine punktuelle Aktion und man muss mehr Geduld mitbringen, um auf diese Weise Reichweite aufzubauen. Aber die so gewonnenen Fans, Follower und Leser sind wirklich an unseren Themen interessiert (und nicht nur an einem ausgelobten Gewinn).

Was ist dein Antrieb? Was findest Du an Social Media toll?
Jahrelang wurde auch im Web nur in eine Richtung kommuniziert – die einen haben ihre Botschaften gesendet, die anderen sie empfangen. Dank Social Media können wir miteinander ins Gespräch kommen, uns vernetzen und austauschen, diskutieren, streiten, Freunde oder Gleichgesinnte finden … Das gibt es nur im echten Leben – und (technisch vermittelt) in Social Media. Wer einseitig „digitale Demenz“ beklagt, hat nicht verstanden, welche Chancen die sozialen Medien bieten – uns, unseren Kindern, aber auch uns in der Unternehmenskommunikation.

Wo holst Du Dir deine Inspirationen? Teilst du die Links mit uns? ;)
Von Menschen in meiner Timeline bei Twitter, Facebook, Google+ und XING. Aus dem Füllhorn, das mein RSS-Reader mir täglich ausschüttet. Und aus Gesprächen im analogen Leben mit Menschen zum Anfassen ;-)

Von Florian Kohl

Florian Kohl ist Geschäftsführer beim Revista Verlag in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de