Im Topfgucker befrage ich in unregelmäßiger Regelmäßigkeit den ein oder anderen Social Media Helden nach seinen persönlichen Tools und Projekten.
Wie heißt Du, Wer bist Du?
Richard Gutjahr
Was ist Deine Job Description, wie schimpft sich Deine Position?
Journalist
Machst Du Social Media für Dich privat oder beruflich? Wenn beruflich dann für wen?
Ich betreibe Social Media für mich, mein Blog und für meine Follower.
Wie viele Leute sind in Deinem (Social Media) Team?
Me, myself and I.
Gibt es Social Media Richtlinien für die anderen Mitarbeiter im Unternehmen? Wie umfangreich sind die?
Es gibt nur eine einzige Regel die lautet: „Sei kein Idiot“.
Wo überall bist Du / seid Ihr vertreten? Facebook, Twitter, Pinterest, StudiVZ?
http://www.facebook.com/gutjahr
http://twitter.com/gutjahr
http://twitter.com/richardgutjahr
https://plus.google.com/u/0/+gutjahr
https://de.foursquare.com/richardgutjahr
http://www.formspring.me/gutjahr
http://pinterest.com/gutjahr/
http://instacanv.as/gutjahr
http://about.me/gutjahr
Gibt es ein Social Media Budget im Unternehmen, wie hoch ist das Budget?
Nein. Das geschieht nebenbei.
Wie viele Facebook Fans hat Deine Fanpage aktuell?
3000
Wieviele Twitter Follower hast Du aktuell?
19615
Setzt Du bestimmte Software ein, wenn ja welche?
Tweetdeck
Setzt Du bestimmte Hardware ein, wenn ja welche?
iMac, iPhone, iPad und MacBook Air
Was ist bisher die SM-Aktion, die für Dich am meisten gebracht hat?
Ausdauer. Kontinuität. Kritikfähigkeit. Soziale Netzwerke beruhen auf dem Prinzip „Geben und Nehmen“. Wer viel gibt, bekommt auch viel.
Hast Du aktuell eine Aktion geplant?
Weitermachen. Hilft ja nix. ;-)
Was ist dein Antrieb? Was findest Du an Social Media toll?
Was mich fasziniert ist die Direktheit, die Unmittelbarkeit und Geschwindigkeit, mit der über SM-Kanäle kommuniziert wird. Soziale Netzwerke geben wichtige Signale, wenn man bereit ist, zuzuhören.
Wo holst Du Dir deine Inspirationen? Teilst Du die Links mit uns?
http://www.spiegel.de
http://www.sueddeutsche.de
http://www.zeit.de/index
http://www.nytimes.com
http://www.wired.com
http://techcrunch.com
http://mashable.com
http://appleinsider.com
http://www.macrumors.com
u.v.a.