opendata in mundgerechten happen

ich hatte am donnerstag auf twitter kurz erwähnt dass hoffnung besteht, das opendata und „pfand gehört daneben“ im schweinfurter stadtrat thematisiert wird. ganz so groß wurde es nicht aufgehängt. „pfand gehört daneben“ ist auch noch nicht besprochen, aber zumindest soll nun in das neue parkleitsystem der stadt schweinfurt eine abfragemöglichkeit für die parkhäuser mit eingebunden werden. konkret läuft die anfrage ob es dann nicht möglich und wünschenswert wäre die anzeige der freien parkplätze auf schweinfurt.de einzubinden. eine mögliche app wurde auch angesprochen. natürlich habe ich mir sofort gedanken zur funktionalität einer „parken in schweinfurt“ app gemacht. generell tendiere ich eher zu einer schnuckeligen mobilen webseite damit man sich den appstore krieg und den damit verbundenen review prozess ersparen kann.

meine gedanken zur funktionalität der app/mobile site als mindmap:

 

generell gilt es handarbeit und doppelte datenhaltung zu vermeiden. die inhalte/informationen, die bei schweinfurt.de abrufbar sind, sollten in die app direkt integriert werden. das spart die doppelte eingabe bzw. das abgleichen unterschiedlicher datenstände.

  • preise: selbsterklärend, was kostet die halbe stunde / stunde / andere zeiteinheit. aber: gibt es sondertarife für dauerparker?
  • öffnungszeiten: auch selbsterklärend: die jeweiligen öffnungszeiten.
  • barrierefreiheit: sind zum beispiel die aufzüge ohne unüberwindbare hindernis auch mit dem rollstuhl zu erreichen o.ä.
  • bilder vom parkhaus: man will ja auch sehen wo man dann parkt, oder?
  • gmaps integration: ob das nun google maps oder openstreetmap ist, unter’m strich egal hauptsache eine routenplanungs und standort funktion ist verfügbar.
  • freie parkplätze zeigen: dafür ist die app ja da ;)
  • geschäft / venue angeben, näheste parkmöglichkeit ausgeben: use case: ich möchte bei der tagesbar schiller einen leckeren kleinen happen zu mir nehmen, wo ist der nächste freie (parkhaus-)parkplatz
  • was mir eben beim erläutern der funktionen noch einfiel: toll wäre natürlich auch eine notizfunktion, wie oft vergisst man ob das auto nun auf ebene 3 platz 5 stand. oder war es doch die ebene 5 platz 3?

ich würde mich freuen wenn ihr in den kommentaren noch features nennt, die ihr da integriert sehen wollt!

sicher ist das kein ausgewachsenes opendata ding aber schonmal ein schritt in die richtung mit der verfügbarmachung von daten den „bürgern“ das leben leichter zu machen. unter’m strich ist das ganze natürlich auch ein touristisch wirksames werkzeug. ein leuchtturmprojekt für opendata in schweinfurt?

nicht vergessen: featurevorschläge in die kommentare!

kleines update (26.6.2012): vielen dank für die tollen vorschläge, ich habe zwecks der übersicht mal die mindmap ergänzt:

 

Von Florian Kohl

Florian Kohl ist Geschäftsführer beim Revista Verlag in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de